Philosophie

Zu unserer Vorgeschichte: 2008 haben wir die Geschäftsleitung unseres Betriebes vollständig unseren Kindern übertragen. Das gab uns den Freiraum, lange vor Eintritt ins Rentenalter noch einmal einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Schon in den Jahren zuvor sind wir ständig zwischen Deutschland und Spanien gependelt; unser Olivenhain war in dieser Zeit Refugium und Passion für uns, ein Ort der Ruhe und Meditation, Pendant zu dem hektischen Alltag in Deutschland.

Wie die Bäume richtig gepflegt werden müssen, haben uns unsere spanischen Freunde gezeigt, die Art der Ernte haben wir den Olivenbauern aus der Toskana abgeschaut, die traditionsgemäß ihre Olivenbäume mit der allergrößten Sorgfalt behandeln und ein qualitativ hochwertiges Olivenöl herstellen. Auf diese Weise gelang es uns von Anfang an, ein Olivenöl der Spitzenklasse zu produzieren, siehe Zertifikate.

Wir möchten mit der Art der Bewirtschaftung unseres Anwesens dazu beitragen, die alte Kulturlandschaft dieser spanischen Region zu erhalten, deren Ursprünge bis in die Maurenzeit zurückgehen. Der Schutz von Flora und Fauna ist ein Aspekt, der Respekt vor der großartigen Natur macht den zweiten Schritt fast zwangsläufig - den biologischen Anbau. Das bedeutet für uns: kunstdüngerfreie Baumkultur und keine Chemie! Wir verzichten wie so viele kleine landwirtschaftliche Betriebe auf die offizielle Bezeichnung "BIO" auf unserem Etikett und widmen unsere Zeit lieber der Pflege unseres Olivenhains, als sie mit langwierigen und frustrierenden Behördengängen zur Erlangung einer Bio-Zertifizierung zu verschwenden. Denn wie zuverlässig diese Siegel wirklich sind, das bewiesen in der Vergangenheit einige große Hersteller, bei denen sich fremde Stoffe in ihrem angeblich reinen Öl befanden oder deren Öle falsch deklariert waren. (Quelle: Stiftung Warentest, 10/ 2005 und 5/2006)

Natürlich ist trotz sorgfältigster Behandlung der Bäume unser Ertrag geringer als im konventionellen Anbau. In Spanien werden die Oliven im Allgemeinen erst sehr spät im Jahr geerntet, oft noch bis weit ins neue Jahr hinein. Dann kann man die überreifen Oliven mit Stöcken leicht von den Bäumen schlagen, wenn sie nicht bereits in die ausgebreiteten Netze fallen, die wochenlang speziell für diesen Zweck unter den Bäumen liegen. Diese überreifen Früchte werden tagelang der Witterung und Schädlingen ausgesetzt und beginnen zu verderben. Doch diese Methode erspart teures Personal (es herrscht ein großer Mangel an bezahlbaren Arbeitskräften), doch die Qualität gerät dadurch zwangsläufig in den Hintergrund. Doch wir machen keine faulen Kompromisse. Viele bewusste Verbraucher und Kenner mit höchsten Ansprüchen konnten wir in den vergangenen Jahren von unserem Öl überzeugen können. Wir garantieren, dass unsere Früchte schonend per Hand gepflückt werden, um eine gleich bleibend hohe Qualität durch selektive Auslese zu gewährleisten. Engmaschige Presstermine gewährleisten, dass die Oliven nicht durch lange Lagerung leiden. Wir ernten Ende Oktober, dann ist zwar der Ölgehalt der Oliven (und damit auch die Ölmenge) wesentlich geringer als bei einer späteren Ernte, aber durch das frühe, zeit- und kostenintensive Pflücken per Hand erhalten wir ein Öl der allerhöchsten Kategorie. Gerade die grünen Oliven, die gleich zu Beginn der Saison geerntet werden, bieten ein beträchtliches Spektrum an Polyphenolen. Diese Pflanzenstoffe sind von großer ernährungsphysiologischer Bedeutung und somit ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Olivenöls.

Nicht zu Unrecht sagt man:

Liebe geht durch den Magen...

...und diese Liebe und Sorgfalt, die wir unserem Land, den Bäumen und den Früchten angedeihen lassen, wird belohnt mit einer hohen Qualität und einem einzigartigen Geschmack, der unser Öl zu etwas ganz Besonderem macht. Wir würden uns freuen, wenn Sie beim Genuss unseres Öls ein wenig von dem Zauber spüren würden, der uns in diesem Paradies umfängt.

¡Que aproveche! - Wir wünschen Ihnen mit unserem Öl einen gesunden Appetit!